RSS

Faszination Marathon.

Mo, Mai 19, 2008

Bücher, Marathon-Lektüre

Faszination Marathon.

Ein magisches Buch: Faszination Marathon.

Ungelogen: das ist das schönste, emotionalste und beeindruckendste Buch über das Laufen, das ich kenne. Obwohl die Texte kompetent und fern ab von Allgemeinplätzen sind wie „Laufen ist gesund“, lebt das Buch von seinen wunderbaren Bildern. Die ganze Historie des Marathons breitet sich da vor uns aus – wann sieht man schon einmal Bilder vom ersten Marathon 1896? Alle Bestzeitenläufer seit damals sind abgebildet. Man schaut in angestrengte Läufergesichter der weit zurückliegenden Vergangenheit.

Es ist schwer, einen Bildband zu beschreiben – magisch trifft es am besten. Und noch einmal zum Text: die Milchstraße, so sagten einst die Indianer, ist der Staub, der seit Anbeginn der Zeit in einem Wettlauf aufgewirbelt wurde. Solche und viele andere großartige Geschichten haben die beiden Weltklasseläufer Kathrine Switzer und Roger Robinson zusammengetragen. Es liest sich großartig und ist neu und anders.

Wenn es ein „Muss“ gibt für Marathonläufer, dann ist es dieses Buch.

Einen Kommentar schreiben