RSS

Geschichten vom Laufen.

Do, Jul 19, 2007

Bücher, Buchgeschenke

Geschichten vom Laufen.

Literarisches zum Thema Laufen: „…ja, wo laufen sie denn?“

Der Titel ist ein Klassiker, die Geschichten sind es auch: „…ja, wo laufen sie denn?“ 
ist eine Geschichtensammlung von etwa 300 Seiten und somit kurzurlaubtauglich. Die Mischung ist eigenwillig, aber das macht auch gerade den Reiz aus. Die Gebrüder Grimm sind mit „Hase und Igel“ vertreten, Ödön von Horwarth ist drin, aber auch der unvermeidliche Günther Herburger. Die Geschichten sind nicht chronologisch, sondern nach Themenkomplexen geordnet, man wird also stilistisch ganz schön hin und hergerüttelt. Ich finde das irgendwie lustig und außerdem kann jeder sich etwas herauspicken – was es für die Kategorie „Geschenke“ geradezu ideal macht. Originell ist es auf jeden Fall. Wo sonst findet man schon Dieter Baumann und Siegfried Lenz zusammen in einem Buch?

Einen Kommentar schreiben