RSS

Der optimale Laufschuh.

Sa, Aug 19, 2006

Ausrüstung, Bücher

Der optimale Laufschuh.

Mit dem Schuh auf Du und Du: der Laufschuhführer.

Das Buch „Der optimale Laufschuh“ ist von 2002. Wenn man die neuesten Entwicklungen auf dem Laufschuhmarkt beobachtet, könnte man denken, das Buch müsste veraltet sein. Schließlich scheint eine neue Erkenntnis die nächste zu jagen. Blättert man durch den Laufschuhguide von Frank Czioska, merkt man schnell, dass sich im Grunde nichts geändert hat. Die Basics ohnehin nicht: Welcher Fußtyp/Lauftyp bin ich? Wie kann ich mit einer geschickten Schnürung individuelle Passformprobleme lösen? Wie ist ein Laufschuh aufgebaut, wie lange hält er? Darf man Laufschuhe waschen?

Aber dann gibt es auch solche Fragen wie: Wieviel Dämpfung ist richtig? Warum sind Laufschuhe in den USA günstiger? Kann man Laufschuhe reklamieren? Was ist von Messe-Angeboten zu halten? Es gibt kaum eine Frage, die zum Thema Laufschuh hier nicht beantwortet wird. Und erstaun- licherweise ist der Autor seiner Zeit voraus – veraltet ist dieses Buch nicht. Wenn man einmal von den Schwarz-Weißfotos aus der Mottenkiste absieht. Aber wer braucht schon rattenscharfe Bilder von Einlegesohlen.

Einen Kommentar schreiben